Vogelfutter-Anhänger — Ein Gaumenschmaus für Gartenvögel
Heute teilen wir ein tolles DIY mit dir, mit dem du Meisenknödel selber machen kannst. Das Tolle: Die Anhänger sind super schnell und einfach gemacht und sehen wunderschön aus. Sie sind auch perfekt, wenn du mit deinen Kindern die Adventszeit zum Basteln und Kreativsein nutzen möchtest.
Das brauchst du:
- Kokosfett
- Vogelfutter, zum Beispiel Ida Plus Vogelstreufutter ohne Weizen
- verschiedene Ausstechformen, z. B. Sterne, Herzen etc.
- Alufolie
- Zahnstocher oder kleine Zweige
- Bänder zum Aufhängen
So wird es gemacht:
Umwickle zuerst die Ausstechformen mit Alufolie. Achte darauf, dass du die Förmchen richtig fest umwickelst, damit das Kokosfett später nicht auslaufen kann. Oben bleibt die Form dabei offen.
Erwärme danach das Kokosfett in einem Topf, bis es flüssig ist. Gebe anschließend das Vogelfutter dazu und vermenge es mit dem Kokosfett.
Fülle die Mischung danach in die mit Alufolie umwickelten Förmchen. Nun heißt es etwas warten. Sobald die Masse etwas ausgehärtet ist, kannst du die Zahnstocher bzw. Zweige durch die etwas festere Masse stecken. So bekommen die Anhänger ein Loch in der Mitte und können aufgehängt werden.
Die fertigen Förmchen müssen anschließend gut aushärten. Am nächsten Tag kannst du dann endlich die Alufolie von den Förmchen entfernen und die Vogelfutter-Anhänger aus den Förmchen drücken.
Nun ziehst du ein Bändchen durch das Loch in der Mitte und fertig sind die wunderschönen Vogelfutter-Anhänger.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachmachen.
Weitere Beiträge