So reinigst du die Tröge und Futterschalen deiner Hühner richtig
Neben der regelmäßigen Reinigung des Hühnerstalls selbst ist auch die Reinigung der Futtertröge und Wasserschalen besonders wichtig. Denn nur gesunde und vitale Hühner legen qualitativ hochwertige Eier.
Die richtige Reinigung
Täglich
Die Futter- und Wassergefäße sollten jeden Tag ausgeleert und von Kotresten sowie von starken Verkrustungen gesäubert werden. Anschließend können die Tröge wieder mit Futter und Wasser gefüllt werden.
Wöchentlich
Die Futtertröge und - schalen sowie Tränken sollten idealerweise einmal wöchentlich gründlich gereinigt werden. Dafür sollten die Tröge zunächst von alten Futterbestandteilen befreit werden.
Als Nächstes werden diese mit frischem, warmem Wasser und einem Lappen gründlich ausgewischt. Dadurch lassen sich Verschmutzungen und auch Verkrustungen entfernen. Hartnäckige Verschmutzungen kannst du auch mit etwas Spülmittel entfernen. Danach sollte der Trog jedoch mit viel klarem Wasser gespült werden, um alle Spülmittelrückstände zu beseitigen.
Sind Futtertrog und Tränke wieder sauber und trocken, kann neues Futter bzw. Wasser hineingefüllt werden.
Unterschiedliche Materialien
Bei der Wahl der richtigen Futterschale bzw. des Futtertroges solltest du auch auf die hygienischen Begebenheiten achten.
Mittlerweile stehen viele verschiedene Materialien zur Auswahl. Während sich Futtertröge aus Metall, Kunststoff, Gummi und/oder Steinzeug leicht reinigen lassen, sind Futtertröge aus Holz schlechter zu säubern, Auf ihnen finden Bakterien, Viren und Keime eine gute Vermehrungsplattform.
Weitere Beiträge