So gelingt der Herr(ch)enTag ?
Bald ist es wieder soweit und landauf, landab ziehen wieder Horden echter oder einfach selbsternannter Väter am sogenannten Vater- oder Herrentag durch die Straßen.
Begangen wird der Vatertag traditionell genau 39 Tage nach dem Ostersonntag und zwar an Christi Himmelfahrt. Laut der Apostelgeschichte stieg Jesus an diesem Tag zu seinem Vater auf – Grund genug, Tag und Väter zu würdigen.
Man(n) darf den freien Tag aber auch einfach entspannt im Kreise seiner zwei- und vierbeinigen Freunde genießen. Wie der Herr(ch)entag rundum gelingen kann erfährst Du in unserer Bildergalerie.
Viel Spaß beim gemeinsamen Grillen & Chillen!
Die vielerorts üblichen Wanderungen und Touren stellen einen Bezug zur Apostelprozession dar, bei der die Jünger Jesu zum Ölberg zurückgingen. Nur, dass die Würdigung heute meist in reichlich Grillgut und Alkohol besteht. Für Freund Hund mit nicht ganz ungefährlichen Verlockungen verbunden.
… natürlich verbringt Mann diesen Feiertag am liebsten im Kreise seiner Kumpel. Freund Hund gehört natürlich auch dazu. Außerdem weiß Freund Hund die bereitliegenden Fleischberge mindestens genauso zu schätzen, wie sein Herrchen. Oft ganz im Gegensatz zu Frauchen.
Doch Vorsicht! Damit der HerrenTag nicht nur vergnüglich beginnt, sondern auch so endet, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Am besten, solange Mann noch nüchtern ist ;-). Denn Grillfleisch und –reste sind für Freund Hund eine echte Gefahr!
Größere Mengen Restknochen können zu Verstopfungen führen!
Grillfleisch mit Knochenanteilen oder –resten ist lebensbedrohlich. Der Grund: Gekochte oder gegrillte, d.h. erhitzte Knochen, werden porös und splitterig und könnten die Darmwände von Freund Hund verletzen und zu Entzündungen führen! Wenn Knochen, dann nur roh!
Mariniertes und gewürztes Grillfleisch kann bei Freund Hund zu Bluthochdruck und Nierenschäden führen. Das gilt auch für mariniertes und gewürztes Gemüse!
Schweinefleisch ist absolut tabu: Freund Hund könnte sich mit der Aujeszkyschen Krankheit infizieren. Die Symptome ähneln der Tollwut. Diese Krankheit endet immer tödlich. Das gilt übrigens auch für Schweineknochen!
Zwiebeln und Knoblauch enthalten einen Stoff, der die roten Blutkörperchen von Freund Hund zerstört!
Wenn Du zu den Männern gehörst, die mit ihrem besten Freund einfach alles teilen, kannst Du den Vatertag auch für Freund Hund zu einem ganz besonderen Tag machen, indem Du von dem exzellenten Steak schon vor dem Marinieren und Grillen ein Stück abschneidest und beiseitelegst.
Du kannst natürlich auch von vornherein einen besonderen Knochen oder ein passendes Stück Fleisch für Freund Hund besorgen und mitnehmen. Dann könnt Ihr Euch gemeinsam dem Gaumenschmaus widmen.
Informiere vor Beginn der Herrentour auch Deine zweibeinigen Freunde über die Befindlichkeiten von Freund Hund, damit auch sie sehnsuchtsvollen Bettelblicken und ausdauerndem Schwanzwedeln standhalten können.
Freund Hund verträgt Alkohol ebenso wenig, wie Grillfleisch. Bestimmt ist auf dem Bollerwagen, im Rucksack oder … noch Platz für eine große Flasche Wasser.
Grillgut und volle Teller möglichst immer im Auge behalten. Gelegenheit macht „Diebe“ und das kann für Freund Hund zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Achtet gemeinsam darauf, dass Freund Hund der Grillkohle und ggf. dem Grillanzünder nicht zu nahe kommt. Der Anzünder kann unter Umständen zu Verletzungen führen und die heiße Kohle zu Verbrennungen an den empfindlichen Hundepfoten!
Steckt zusätzlich ein paar Leckerli und ein Spielzeug in die Tasche – zwischendurch eine Runde spielen und „Chillen“ bringt Freude für alle Beteiligten.
Wir wünschen Euch einen ganz tollen Herr(ch)enTag!
Euer IdaPlus-Team