Gute Vorsätze für dich und deinen Hund
Hast du dir auch einige Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen? Bei vielen steht neben mehr Bewegung und Sport auch eine gesunde Ernährungsweise ganz weit oben auf der Liste.
Auch als Hundehalter kann man mit einigen guten Vorsätzen in das neue Jahr starten und sich selbst und auch der Fellnase etwas Gutes tun.
Hier ein paar Anregungen, die 2022 auf keinen Fall fehlen dürfen!
1. Auf eine gesunde Fütterung achten
Nicht nur wir sollten auf eine gesunde Ernährung achten. Nein, auch für unsere Hunde ist eine artgerechte und gesunde Fütterung essenziell wichtig für Gesundheit und Vitalität.
Deshalb unser Tipp: Nimm dein jetziges Futter mal genau unter die Lupe. Passt es noch zu eurer aktuellen Situation? So ist es beispielsweise sinnvoll, bei älteren Hunden auf ein Hundefutter für Senioren zu wechseln. Oder schleppt dein Hund möglicherweise einige Pfunde zu viel mit sich herum? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, das Futter anzupassen und den zusätzlichen Kilos den Kampf anzusagen.
Natürlich haben wir auch einige passende Blogbeiträge für dich:
- Dein Hund ist schon älter und du möchtest mehr über die richtige Fütterung für Hundesenioren erfahren, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich.
- Erfahre, warum Vitamine so wichtig für deinen Hund sind.
- Hier kannst du nachlesen, was eine gesunde Hunderernährung wirklich ausmacht.
2. Sportlich aktiv werden
Hand aufs Herz, wann hast du zum letzten Mal eine neue Hundesportart ausprobiert? Wenn es schon länger her ist, dann wäre jetzt ein toller Zeitpunkt, einfach mal etwas Neues auszuprobieren.
Egal ob Agility, Mantrailing oder Dummyarbeit, es gibt so viele unterschiedliche Sportarten, du wirst bestimmt die Perfekte für dich und deinen tierischen Freund finden!
Wenn du schon immer mal Rad mit deinem Hund fahren wolltest, dann schau dir unbedingt unseren Blogbeitrag dazu an.
3. Lieblingsmomente festhalten
Ein besonders schöner Vorsatz ist es, jeden Monat ein Foto von dir und deinem Liebling zu schießen, so habt ihr am Ende des Jahres eine wunderschöne Sammlung einzigartiger Momente.
4. Mehr Zeit gemeinsam verbringen
Wenn wir ehrlich sind, rennt die Zeit nur so dahin. Zwischen Arbeit, Familie und Haushalt kommen unsere Hunde manchmal deutlich zu kurz.
Jetzt wäre also der perfekte Zeitpunkt, deinem Hund mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ganz egal, ob ihr täglich eine Stunde gemeinsam spazieren geht oder ihr es euch auf dem Sofa gemütlich macht.
Genießt die gemeinsame Zeit und schenkt euch mehr Glücksmomente.
5. Check-up Zeit
Damit dein Liebling lange gesund und vital bleibt, solltest du einmal im Jahr mit ihm zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Beim Tierarzt wird dein Hund gründlich untersucht. Dort werden beispielsweise Zähne, Ohren, Fell, Herz, Lunge und Lymphknoten geprüft. Auch eine Blutuntersuchung ist sinnvoll, um eventuell bestehende chronische Krankheiten schon frühzeitig zu erkennen.
Mehr Informationen zur Vorsorgeuntersuchung erhältst du hier.
Weitere Beiträge